JAHN-GEM.-GRUNDSCHULE BERGKAMEN
Jahnstr. 17, 59192 Bergkamen, Tel. 02306/985850, Fax 02306/9858518, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bergkamen, 08.07.2019
Sehr geehrte Eltern der Kinder der Jahnschule,
das Schuljahr ist nun fast zu Ende und dies wird wohl voraussichtlich der letzte Elternbrief dieses Schuljahres sein.
Bevor ich Ihnen und Ihren Kindern wunderschöne Sommerferien wünsche, möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken für die Unterstützung und Mithilfe bei den vielen Aktionen und Projekten im letzten Jahr. Herausragend zu nennen ist in jedem Fall das Zirkusprojekt, bei dem Sie geholfen haben, es für die Kinder zu verwirklichen und es in besonderer Erinnerung zu behalten.
Aber auch die vielen kleineren Hilfen – St. Martin, Weihnachtsmusical, Bücherei, …… - haben das Schulleben lebendig und abwechslungsreich für die Kinder gestaltet. Vielen Dank dafür!
Besonders möchte ich noch das Elternfest hervorheben, dass u.a. die Finanzierung des Zirkusprojektes alle vier Jahre mit möglich macht, und das in diesem Jahr mit 11.000 € zu Buche schlug. Hier würden sich Schulpflegschaft und ich noch wünschen, dass die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden könnte und wir z.B. beim Auf- und Abbau mit mehr Helfern rechnen könnten.
Weiterhin freuen wir uns auf ein weiteres Smartboard, das auch aus der Elternkasse finanziert wird und mit dessen Einsatz Ihre Kinder modern lernen können. Auch so eine Finanzierung wäre ohne Ihre Mithilfe beim Schulleben nicht möglich.
Zum Abschluss dieses Briefes nun noch die folgende Information:
Wie Ihnen (bereits im Frühjahr 2018) mitgeteilt wurde, denken Sie z.B. an die Elternumfrage, wurde die Jahnschule einer Qualitätsanalyse durch die Bezirksregierung Arnsberg unterzogen, die am letzten Donnerstag ihren Abschluss fand. Das Ergebnis ist hervorragend und das Kollegium und ich haben laut Schulaufsicht allen Grund, sehr stolz auf unsere Arbeit zu sein. Der Unterricht an der Jahnschule wurde als herausragend bezeichnet und die Konzepte seien beispielhaft. Auch hier vielen Dank an die Eltern, bzw. an die Klassenpflegschaftsvertreter, die dabei mitgewirkt haben.
Einen detaillierten Bericht dazu erhält die Schule nach den Sommerferien und dieser wird in der ersten Schulkonferenz im neuen Schuljahr vorgestellt.
Nun aber endlich SCHÖNE FERIEN, erholen Sie und Ihre Kinder sich gut,
der Unterricht im nächsten Schuljahr startet am 28.08.2019 um 8.55 Uhr (bis 11.40 Uhr)!
Mit freundlichen Grüßen
S. Fahrner
Im vergangenen Schuljahr durchlief die Jahnschule eine Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Arnsberg.
Mit Schreiben vom 24.09.2019 ging der Jahnschule die endgültige Fassung des Berichts zur Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Arnsberg zu.
In der Vorphase fand am 14.06.2018 das Abstimmungsgespräch statt, in dem die Themen und Fragestellungen der Vertreterinnen und Vertreter der Schulgemeinschaft ermittelt wurden.
Im Frühjahr 2019 reichte das Kollegium dem QA-Team der Bezirksregierung Arbeitspläne und Leistungskonzepte ein, sowie das Schulprogramm und das Fortbildungskonzept.
Vom 01.07. bis 04.07.2019 fanden die Schulbesuchstage mit 24 Unterrichtsbeobachtungen durch das QA-Team statt.
Die Grundlagen für den nun vorliegenden Bericht ergeben sich aus
- den Vereinbarungen aus dem Abstimmungsgespräch
- der Dokumentenanalyse
- den Schulbesuchstagen
- den Unterrichtsbeobachtungen
- den Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, nicht-lehrendem Personal und der Schulleitung
- der Akteneinsicht.
Die Schulkonferenz beschloss am 07.10.2019, eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse auf der Homepage der Jahnschule und in der Presse zu veröffentlichen.
In der Bilanzierung der Stärken der Jahnschule wird folgendes festgehalten:
- Im Bereich des Unterrichts werden das Unterrichtsklima, die Transparenz in allen Bereichen und das Classroom-Management hervorgehoben.
- Die vorbildliche Umsetzung der „5 für die Jahnschule“ als Grundlage der pädagogischen Arbeit wurde festgehalten. Dies bildet die Basis und den Rahmen für ein respektvolles, wertschätzendes Schulklima.
- Die Förderung personaler und sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ist beispielhaft.
- Abwechslungsreiches, vielfältiges Schulleben unter starker Beteiligung von Eltern und Erziehungsberechtigten wurde festgestellt.
- Es gibt ein engagiertes, motiviertes, sich gegenseitig unterstützendes Schulteam.
- Das Übergangsmanagement ist gelingend.
Weiterhin gab es positive Bewertungen für
- alle Bereiche des Lehrens und Lernens
- die Schulkultur
- alle Arbeitspläne, die herausragend sind in Ausführlichkeit und Individualität.