Samstag, 20 April 2024

Verabschiedung Frau Degenhardt

Am 31.01.2018 war der letzte Arbeitstag unserer langjährigen Lehrkraft Frau Degenhardt.

Nach 41 Dienstjahren, davon 39 1/2 an der Jahnschule, hatte sie am Mittwoch ihren letzten "Schultag" und verabschiedete sich von allen Kindern, verteilte Süßigkeiten und bekam in jeder Klasse ein Abschiedsständchen gesungen.

Frau Degenhardt betreut noch bis zum Ende des Schuljahres den von allen Kindern viel genutzten "Mathepiraten" und das "Känguru- Projekt".

Wir wünschen ihr für ihren Ruhestand alles Gute !

Verabschiedung Renate

Spendenübergabe Sponsorenlauf

Spendenübergabe Sponsorenlauf

Aus den Spenden des am 24.06.2017 stattgefundenen Sponsorenlaufs der Jahnschule übergab das Schulpflegschaftsteam am 20.12.2017 nun ein weiteres, zweites interaktives Whiteboard an die Schule.

Diesmal bekam die Klasse 4a, Klassenlehrerin Frau Jendyk, ein Whiteboard. Die Schüler und Schülerinnen freuten sich sehr.

Ein Teil des Geldes wurde bereits im Sommer an die "Kleine Oase e.V.", eine Kurzzeitpflege der Kinderheilstätte Nordkirchen übergeben.

IMG 1228

Weihnachtslesung der Büchereimütter

Am 11.12.2017 und am 12.12.2017 fand in der liebevoll weihnachtlich geschmückten Aula die Weihnachtslesung der Büchereimütter statt. Den Kindern aus den ersten und zweiten Klassen wurde am 11.12.2017 aus dem Buch "Lotta kann fast alles" von Astrid Lindgren und die Geschichte "Die Weihnachtsräuber" von Julia Böhme vorgelesen.

Die Schüler und Schülerinnen aus den dritten und vierten Klassen hörten am 12.12.2017 die Geschichte "Der Schächtelchenkalender" von Renate Schupp und eine Weihnachtsgeschichte aus dem Jahr 1905 mit dem Titel "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry.

Alle Kinder hörten aufmerksam zu und kamen schon ein bisschen in Weihnachtsstimmung.

Vielen Dank an unsere Büchereimütter!

Weihnachtslesung Büchereimütter 2017 1Korr

 

Der Nikolaus war da !

Am 06.12.2017 besuchte der Nikolaus alle Klassen der Jahnschule.

Er verteilte Mandarinen und bekam Weihnachtslieder und Gedichte vorgetragen.

Nikolaus3

 

Volleyball Schnuppertag

Am 13.06.2017 besuchte der Nachwuchskoordinator ( Schule/Verein ) des Westdeutschen Volleyball-Verbandes e.V. die Drittklässler der Jahnschule. In Kooperation zwischen Jahnschule, SuS Oberaden und WVV ( Westdeutscher Volleyball-Verband e.V. ) hatte jede der 3 Klassen in 2 Unterrichtsstunden einen „Schnupperkurs Volleyball. Die Schüler und Schülerinnen waren mit Begeisterung dabei. Wer gerne weiterhin Volleyball spielen möchte, ist herzlich zum wöchentlichen Training für Grundschüler freitags von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr in die Römerbergsporthalle, Legionärstr. 15, 59192 Bergkamen-Oberaden, eingeladen.

Volleyball 3Volleyball 1

Sankt Martin

Auch in diesem Jahr feierte die Jahnschule traditionell den Sankt-Martins-Tag. Am Donnerstagabend, den 9.11.2017 trafen sich zahlreiche Schüler, Eltern, Freunde und Mitarbeiter der Jahnschule um in gewohnt gemütlicher Stimmung an diesen besonderen Mann zu erinnern. Erstmals wurde die Geschichte in Form eines kleinen Theaterstücks den Kindern und Erwachsenen präsentiert. Unterstützt duch die Bläsergruppe der Musikschule wurde gemeinsam gesungen, bevor der Lichterzug mit vielen wunderschönen gebastelten Laternen über das Schulgelände zog. Durch viele helfende Elternhände klang der Abend bei Glühwein und Gebäck gemütlich aus.

Schulabschlussfeier und Spendenübergabe

Am 24.06.2017 fand der Sponsorenlauf der Schüler und Schülerinnen der Jahnschule statt. 750 Euro, ein Teil der bei dem Lauf eingenommenen Sponsorengelder, wurden jetzt im Rahmen der Schulabschlussfeier am 14.07.2017 an Frau Stöver te Kaat von der „Kleinen Oase“ in Datteln überreicht.         

Die „Kleine Oase“ ist eine Einrichtung der Kinderheilstätte Nordkirchen in der bis zu zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 25 Jahren in einem behindertengerecht angelegten Atriumhaus Urlaub machen können.

Neben der Verabschiedung und Zeugnisübergabe für die vierten Klassen wurde auf der Abschlussfeier ein vielfältiges Programm der einzelnen Jahrgangsstufen, Klassen und Einrichtungen der Schule geboten. Das Jekits-Orchester musizierte und die Offene Ganztagsschule trat mit einem Rap mit „boom whackers“ auf. Die Erstklässler sangen ein Lied, die Zweitklässler tanzten und die Drittklässler traten mit einem Gedicht auf. Danach ging es in die wohlverdienten Sommerferien.

 

Spendenübergabe Sponsorenlauf 1

Klassenfahrt nach Meschede

Der 4. Jahrgang der Jahnschule machte sich vom 4. bis 6. September auf den Weg nach Meschede Eversberg zur Klassenfahrt. Insgesamt 79 Schüler und Schülerinnen verbrachten im Matthias-Claudius-Haus erlebnisreiche Tage und hatten jede Menge Spaß beim Stockbrot-Backen am Lagerfeuer, einer Waldralley und der gruseligen Nachtwanderung.

Klassenfahrt1 Klassenfahrt2

Kontakt

Jahn.-Gem. Grundschule Bergkamen
Jahnstr. 17
59192 Bergkamen
02306/985850 (Sekretariat)
E-Mail: JahnGSBgk@gmx.de

Intern