Montag, 22 April 2019

neues Klettergerüst

 

Belagerung Klettergerüst 1

Die Kinder der Jahnschule belagerten am Freitag auf dem Schulhofspielplatz das, aus der Elternkasse mitfinanzierte, neue Klettergerüst.

Belagerung Klettergerüst

Zirkusprojektwoche 2019

Bergkamen – Außergewöhnliches passiert derzeit an der Jahnschule. Eine rotweiße Zeltkuppel überragt seit Sonntag die umstehenden Gebäude und ist ein echter Blickfang. „Was für ein Zirkus“, denkt der beeindruckte Betrachter automatisch, erst recht, wenn er noch einen Blick auf das Treiben in Zelt, Sporthalle und Schulaula werfen darf.

Dort trainieren die Grundschüler die ganze Woche allerlei Kunststücke und Unterhaltungspunkte ein, denn heute und morgen soll es insgesamt drei Vorstellungen geben – damit jedes der 230 Kinder der Schule einen Auftritt haben kann.

Ob im wahrsten Sinne des Wortes hoch unter der Zirkuskuppel, auf dem Drahtseil oder am Boden: Was die Crew des Projektcircus Lollipop mit den Kindern einstudiert, ist zum Teil atemberaubend. Die meisten Kinder hängen an den Lippen ihrer Trainer – und schlägt mal eine Gruppe über die Strenge, gibt es klare Ansagen. So lernen vor allem die Clowns, das in den lustigen Zwischenspielen hoch konzentrierte und ernsthafte Arbeit steckt, und die kleinen Fakire, dass sie im Umgang mit Feuer und Glasscherben achtsam sein müssen.

„Wir sind begeistert“, sagt Schulleiterin Susanne Fahrner. „Das Zirkus-Team leistet ganz hervorragende Arbeit.“ Fahrner kann das beurteilen, gibt es doch alle vier Jahre ein Zirkusprojekt an der Grundschule, stets im Wechsel mit Sponsorenlauf, Projektwoche und dem nostalgischen Kinderfest. Das Zirkusprojekt habe jedoch stets eine besondere Nachhaltigkeit, sagt Fahrner. „Am Ende bleibt ein Gemeinschaftsgefühl“, sagt die Schulleiterin, denn die Klassenverbände wurden aufgelöst und die gesamte Schülerschaft einmal durchgemischt. „Wir sind ohnehin eine sportliche Schule, aber das Projekt weckt nochmals verstärkt das Interesse an Bewegung.“ Und einmal intensiv hinter die Kulissen eines Familienzirkus schauen zu können, die Faszination live mitzuerleben und beim Auftritt selbst vor bis zu 400 Leuten in der Manege stehen zu können, „das ist ein Eindruck, der bleibt“, sagt Fahrner.

Der Projektzirkus Lollipop ist auf die Arbeit mit Grundschülern spezialisiert. „Wir sind professionelle Trainer“, sagt Zirkuschef Patrick Brumbach. „Wir führen die Kinder bewusst an ihre Grenzen und motivieren sie, über sich hinauszuwachsen. Jedes Kind wird so ein Erfolgserlebnis haben.“
Quelle Fotos und Text: Stephanie Tatenhorst

Zirkusprojekt WA 1

Zirkusprojekt WA 5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportabzeichenwettbewerb 2018

Urkunde Sportabzeichenwettbewerb 2018 4                                                              Pokal Sportabzeichenwettbewerb 2018 1

Die Jahnschule wurde am 25.03.2019 von Herrn Bürgermeister Roland Schäfer und dem Vorsitzenden der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen, Dieter Vogt, als Grundschule ausgezeichnet, die im Jahr 2018, prozentual zur Gesamtschülerzahl, die meisten Sportabzeichen abgenommen hat.

Die Schule erhielt einen Geldbetrag von 150 € und pro abgenommenem Sportabzeichen jeweils einen Euro als Geldgeschenk.

 

Kinderfest zum Abschluss der Projektwoche 2018

Am Samstag, 09.06.2018, endete an der Jahnschule die Projektwoche "Rund ums Buch" mit einem Kinderfest. Zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr präsentierten die einzelnen Projektgruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der vergangenen Woche, in der klassenübergreifend täglich zwischen 08:10 Uhr und 11:40 Uhr in, von den Kindern ausgewählten Projektgruppen, gearbeitet wurde.

Zur Eröffnung wurde das Theaterstück "Zwei-Farben-Land" in der Sporthalle aufgeführt. Die Geschichte stammt aus dem Bilderbuch " Das Vier-Farben-Land", welches die Kinder mit Rap-Songs und Dialogen auf die Bühne übertragen hatten.

Weitere Projekte waren zum Beispiel "Mein Freizeit-Ideenbuch" , "Der kleine Prinz",  "Leserolle", "Mein Schülerkalender", "Alles über Pippi Langstrumpf", "Zaubersprüche vom Zauberer Filuh", "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Die Waldmaus und ihre Freunde", "Eine Lesekiste gestalten" , "Wir erstellen ein Kochbuch ! und "So viel Papier".

Zur Unterhaltung für die Kinder war eine Torwand und eine Hüpfburg aufgebaut.

Für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Würstchen, Getränken und einem Eiswagen gesorgt.

Barbaralauf 2018

35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen an den Schülerläufen des Barbaralaufs 2018 teil:

BarbararundeSieger

Jahnschule Sieger im Sportabzeichenwettbewerb

Am 19.03.2018 wurden die Schüler und Schülerinnen von Bürgermeister Roland Schäfer und dem Vorsitzenden der Stadtsportgemeinschaft 

Dieter Vogt für den 1. Platz im Sportabzeichenwettbewerb der Bergkamener Grundschulen  in der Turnhalle der Jahnschule geehrt.

Neben einem Pokal gab es von der Stadtsportgemeinschaft 150 € für die Schule und unter den teilgenommenen Schülerinnen und Schülern

wurden Sachpreise aus einer Tombola ausgelost.

Sportabzeichenverleihung 2018

Stadtschulsportfest Leichtathletik

Stadtschulsportfest LA 2018

 

Am 03.07.2018 beim Stadtsportschulfest Leichtathletik wurde die Jungenmannschaft der Jahnschule zum dritten Mal in Folge Stadtmeister der Bergkamener Grundschulen. Somit darf die Jahnschule den Wanderpokal behalten. Herzlichen Glückwunsch !

Kontakt

Jahn.-Gem. Grundschule Bergkamen
Jahnstr. 17
59192 Bergkamen
02306/985850 (Sekretariat)
E-Mail: JahnGSBgk@gmx.de

Intern